Ein paar Fragen

Gibt es eine perfekte Ernährung?

Sind Cheatdays sinnvoll?

Wusstest Du schon, dass es Lebensmittel gibt, die eher entzündungsfördernd und welche die entzündungshemmend wirken?

Wie wirkt sich Stress auf die Nahrungsaufnahme aus? Und was bedeutet das für Dich?

To- Go- Essen Segen oder Fluch?

Ein paar Antworten

Ich bin der festen Überzeugung, dass es eine perfekte Ernährung für Dich gibt. Das ist kein vorgefertigter Plan, der auf alle Leute zutrifft (so etwas gibt es nicht). Es ist ein Plan, der Deine Vorlieben , Wünsche und Ziele vereint. Dazu gehört natürlich eine Menge Disziplin, aber nichts ist motivierender als Erfolg! Und dann ist auch ein Cheat-Day durchaus mal sinnvoll. Man muss ja auch mal genießen. Übrigens gibt es auch leckere zuckerfreie Kuchen, Torten, Snacks, etc.

Du hast bestimmt schon mal von den mehrfach ungesättigten Fettsäuren gehört. Sie werden immer als sehr gesund beworben und das stimmt zum Teil auch. Aber halt nur zum Teil…

Man unterscheidet bei den mehrfach ungesättigten Fettsäuren die Omega- 3 Fettsäuren und die Omega- 6 Fettsäuren. 

Während die Omega- 3 Fettsäuren blutdrucksenkend und entzündungshemmend wirken und das Blut flüssig halten, sind die Omega- 6 Fettsäuren eher blutdrucksteigernd und entzündungsfördernd.

Was enthält alles Omega-3 (Alpha- Linolensäure) ? Ein gutes Beispiel sind (Fett-) Fisch, Leinöl, Walnussöl, Spinat, Avocado.

Fast- Food- To- Go

Es gibt heutzutage haufenweise Möglichkeiten, schnell ein leckeres Essen auf die Hand zu bekommen. Man spart sich das Kochen, muss unter Umständen nicht einmal nach Hause und kann zwischen zwei Terminen schnell zur Nahrungsaufnahme übergehen. Das Problem dabei ist, dass das Essen meist sehr fettig und ungesund ist. Häufig werden Geschmacksverstärker genutzt.

Das größte Problem jedoch ist Zeit! Wenn wir unterwegs, vielleicht sogar im Gehen, essen, kommt unser Gehirn samt Nervensystem nicht zur Ruhe. Das ist aber wichtig, denn unsere Verdauungsenzyme werden nur ausgeschüttet, wenn wir entspannt sind. Das ist der Fall, wenn wir gemütlich zu Hause mit der Familie am Tisch sitzen und gemeinsam essen.

Du möchtest noch mehr Antworten?

Dann informiere Dich über meine Ernährungsberatung, in der ich Dir noch deutlich mehr Fachwissen darlegen kann. Ein Klick auf den Apfel genügt und Du wirst zu meinen Leistungen weitergeleitet.